Feuerwehr Elsdorf zeigt ihr „kölsches Hätz“

Kevin Peschel, Markus Bodewig, Monika Burger-Schmidt, Frank Schirmer von links nach rechts bei der Übergabe des Schecks in der Universitätsklinik Köln

Krebs ist doof. Spenden nicht. Unter diesem Motto steht das Engagement des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. Der Verein unterstützt krebskranke Kinder, deren Eltern und Geschwister während und nach der Behandlung. Dies geschieht in einem eigens für diese Zwecke errichteten Elternhaus mit 15 Zimmern, in denen die Angehörigen in unmittelbarer Nähe zu den erkrankten Kindern wohnen und jederzeit für sie da sein können.

Der Entschluss, diese Idee zu unterstützen entstand auf einer Karnevalsveranstaltung im Januar 2018. Unter der Überschrift „Feiern und Helfen“ veranstaltet der Freundeskreis „Dat kölsche Hätz“ seit Jahren karnevalistische Veranstaltungen u.a. am Tanzbrunnen. Alle Künstler treten ohne Gage auf und die Erlöse gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder.

Die Feuerwehr Elsdorf hat diesen Gedanken aufgegriffen und während der Karnevalssession Spenden für diese Initiative gesammelt. Der Betrag wurde aus eigenen Mitteln aufgestockt und gerundet, so dass am 27. April in den Räumen an der Gleueler Strasse in Köln ein Betrag von 500 € übergeben werden konnte.

Zu diesem Zweck reiste eine Delegation mit dem HuLF ( Hubrettungsfahrzeug mit feuerwehrtechnischer Beladung ) zur Universitätsklinik nach Köln um den Scheck im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu übergeben. Die „Drehleiter“ war sofort die Attraktion von Groß und Klein und wurde von den Kindern und ihren Geschwistern ausgiebig begutachtet und genutzt. Nach Besichtigung der Einrichtungen vor Ort machte man sich nach 2 Stunden gut informiert und guten Gewissens auf den Heimweg.

Der Verein in Köln ist zu erreichen unter foerderverein@krebskrankekinder-koeln.de sowie unter www.krebskrankekinder-koeln.de.