Über uns

Der Löschzug Elsdorf ist eine von 8 Freiwilligen Feuerwehren, wovon zwei (Oberembt und Tollhausen) einen gemeinsamen Löschzug bilden, im Stadtgebiet Elsdorf mit derzeit 45 Mitgliedern der aktiven Wehr, 24 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 6 Mitgliedern in der Ehrenabteilung. Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Der Hauptaufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf ist die Bekämpfung von Schadenfeuer sowie die technische Hilfeleistung. Das Einsatzgebiet des Löschzuges Elsdorf umfasst neben den eigenen Ortsteilen mit ca. 11.000 Bewohnern (Elsdorf, Angelsdorf, Esch, Neu-Etzweiler) noch die verbleibenden Ortsteile der Stadt Elsdorf bei denen wir den bei gewissen Einsätzen unterstützen. Bei Gebäudebränden decken wir mit unserem HuLF das komplette Stadtgebiet ab. Auf Anforderung kann dieses Fahrzeug kreisweit eingesetzt werden. Ebenfalls wird der in Elsdorf stationierte RW1 bei Verkehrsunfällen und der Gerätewagen Umweltschutz (GW-U) bei Öl, Wasser und Gefahrguteinsätzen im kompletten Stadtgebiet eingesetzt. Desweiteren ist im Gerätehaus Elsdorf der „Florian Erft 4“ untergebracht. Von hier aus werden bei Bedarf Einsätze im Stadtgebiet Elsdorf koordiniert.

Ausbildung

Um unser Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten, nehmen wir regelmäßig an Lehrgängen und Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule in Bedburg-Rath und dem Institut der Feuerwehr in Münster teil. Darüber hinaus führen wir eigenständig jeden Montag Ausbildungs- und Übungsdienste durch.

Veranstaltungen

Jedes Jahr an Fronleichnahm findet an der Grillhütte nahe dem Tagebauaussichtspunkt an der alten B55 das immer wieder gut besuchte Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf statt. Bei toller Musik und kühlen Getränken wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Hat unsere kleine Vorstellung Ihr Interesse geweckt eventuell in der Freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken?

Besuchen Sie uns doch ganz unverbindlich.

Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr, bei einem unseren Übungsdiensten im Feuerwehrgerätehaus in der Fröbelstraße 15.